Keine Termine eingetragen

«

»

12. Oktober 2008
KTV Obere Lahn überzeugt in Koblenz

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Kiel haben die Turner von der KTV Oberen Lahn am vergangenen Samstag in der Sporthalle Oberwerth die KTV Koblenz mit 70 zu 14 Scorepoints deklassiert. Obwohl Trainer Albert Wiemers bedingt durch den Ausfall von Markus Mielke nur einen Kader von sechs Athleten zur Verfügung hatte, präsentierten sich die Turner in einer bestechenden Form. „Jeder hat sich heute gesteigert. Uns sind deutlich weniger Fehler unterlaufen.“, zeigt sich der Trainer zufrieden.

Schon am Boden wurde mit zwei deutlichen Duellsiegen durch Rainer Gunne und Daniel losgelegt. Auch Jan Reuter, der hier die Vertretung für Mielke war, zeigte einen Topvortrag. Felix Wiemers saß nach der ersten Bahn auf dem Hosenboden und musste einen Point abgeben. Nach Boden stand es 10 zu 1.
Das Seitpferdturnen war im ersten Wettkampf eine der Achillesversen. Auch heute lief es noch nicht optimal. Philipp Wiemers und Jasper Vennemann mussten das Gerät wiederum verlassen. Philipp errang trotzdem Points und Jasper verlor nur knapp. Felix Wiemers mit einem Fehler beim Abgang lag auch leicht zurück. Dann kam die Glanzvorstellung von Daniel Ross. „Wahnsinn, wie sicher Daniel sein Programm abspult“, staunte Philipp Wiemers über dessen Übung. Für die starke Leistung wurde Daniel dann auch mit zehn Points belohnt und holte den Pferdsieg mit 12 zu 6 nach Biedenkopf.hochgeladenes Bild

An den Ringen begann Jasper Vennemann furios. Jedoch brachte er seinen schwierigen Tsukahara nicht sicher zum Stand, sodass er hier einige Abzüge einbüßen musste. Dennoch holte er gleich die ersten Points. Jan Reuter legte nach und auch hier zeigte er sich als eine gute Vertretung von Markus Mielke. Ein kurzes Nachdrücken zu beginn der Übung, dann lief es rund. Daniel Ross präsentierte anschließend eine nahezu perfekte Ringeübung. Mit sicheren und sauberen Endpositionen überzeugt er die Kampfrichter und holte fünf Points. Philipp Wiemers probierte erstmals seine Übung mit einer neuen Schwierigkeit aufzustocken. Dies gelang auf Anhieb sehr gut und er wurde mit satten zehn Scorepoints belohnt.

Zur Halbzeit stand es schon 40 zu 9, sodass die Spannung aus dem Wettkampf schon raus war und es mehr darum ging auch die restlichen Gerätewertungen nach Hause zu holen.

Am Sprung überzeugt vor allem wieder Rainer Gunne mit der Tageshöchstnote. Aber auch Jasper Vennemann, Jan Reuter und Felix Wiemers standen sicher, sodass auch hier der Geräteerfolg geholt werden konnte.

Am Barren wurde letzte Woche wieder deutlich, dass dies das Paradegerät der Hinterländer ist. Auch gestern wurde dies wieder bestätigt. Felix Wiemers und Rainer Gunne eröffneten mit starken Leistungen deutlichen Siegen. Daniel Ross hatte etwas Pech, da er vorbeigriff und sich neben dem Gerät wiederfand. Abschließend überzeugte Jasper ähnlich wie vergangene Woche mit einer schwierigen und sauberen Übung.

Das Reckturnen war dann nur noch ein Schaulaufen. Hier waren die Koblenzer deutlich unterlegen. Schon in den Ausgangswerten überragten die KTV-Akteure die Heimmannschaft deutlich. Daniel Ross brachte seine neue Übung nach vergangener Woche ein zweites mal durch und auch Rainer Gunne sowie Felix Wiemers turnten saubere Übungen. Beschließen durfte Jasper Vennemann das Reckturnen. Mit einem spektakulären Giengersalto, benannt nach Turnweltmeister Eberhard Gienger, zeigte er was in ihm steckt und sorgte für Raunen im Publikum.

Den Titel des Topscorers sicherte sich erstmals Daniel Ross(19) vor Rainer Gunne(16) und Stefan Salzmann gemeinsam mit Felix Wiemers(10).

„Wir haben noch Potentiel.“, machte Heimkampfrichter Stefan Roth nach dem Wettkampf klar, dass es jetzt nicht heißt sich zurückzulehnen. Am kommenden Samstag zu Hause gegen Sulzbach soll ein weiterer Sieg her. In der Tabelle steht das Team jetzt auf einem guten dritten Rang

© 2024 KTV Obere Lahn e.V. · Impressum