Keine Termine eingetragen

«

»

2. Oktober 2011
KTV Obere Lahn gelingt Traumstart

Im Nachbarschaftsduell der zweiten Bundesliga gelang der KTV Oberen Lahn gegen die Siegerländer KV eine gehörige Überraschung. Mit 38 zu 37 gewannen die Hinterländer Turner am Samstag in der Sporthalle an der Lahntalschule gegen die favorisierten Siegener. Erst in der letzten Paarung gelang der KTV dieser wichtige Auftaktsieg gegen die starken Siegerländer. Mit 5 Points von Felix Wiemers wendete sich das Blatt zugunsten der Heimmannschaft, die sich anschließend überglücklich in den Armen lag.

Bereits am Boden zeigte die Gastmannschaft schwierige Übungen und es war klar, dass es gegen die Siegerländer schwer würde zu gewinnen. Mit sauber ausgeführten Übungen gelang es den Turnern der KTV die Bodenwertung zu gewinnen. Waldemar Schiller, der nach seiner Daumenoperation wieder seine ersten Einsätze erhielt, durfte gleich fünf Points gegen eine unglücklichen Vorstellung seines Duellpartners einsacken. Auch Alexey Koltakov profitierte von Unsicherheiten seines Kontrahenten und gewann 2 Points. Fabian Lotz und Rainer Gunne gewannen trotz guter Übungen keine Points. Gegen Philipp Herder und Jonas Rohleder, die beide einen super Wettkampf ablieferten, waren sie auf verlorenem Posten. Dennoch wurde das Bodenturnen 7 zu 6 gewonnen.

Die besten Chancen hatte sich die KTV im Vorfeld am Seitpferd ausgerechnet. Mit durchgeturnten Übungen gewannen die Hinterländer auch diese Gerätwertung mit 8 zu 3. Lediglich Sebastian Quensell gab Punkte ab. Er agierte beim Abgang seiner Übung etwas unglücklich. Sonst wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Felix Wiemers(3), Alexey Koltakov(2) und der glänzend aufgelegte Fabian Lotz(3) gewannen ihre Duelle.

An den Ringen zeigten sich die Gäste anschließend vor allem im Ausgangswert überlegen. So überraschte es nicht, dass Jasper Vennemann, Sebastian Quensell und Waldemar Schiller ihre Duelle abgaben. Fabian Lotz verkürzte zum 5 zu 13 an den Ringen. Damit gingen die Gäste mit 2 Points Vorsprung in die Halbzeitpause.

Das Sprungturnen gestaltete sich relativ ausgeglichen. Fabian Lotz und Jonas Rohleder trennten sich unentschieden. Jasper Vennemann gewann drei Points mit einem schwereren Sprung als sein Duellpartner. Alexey Koltakov und Rainer Gunne gaben trotz guter Leistungen ihre Duelle ab. Siegen baute somit den Vorsprung mit einem 6 zu 3 am Sprung aus.

Am Barren begann Alexey Koltakov stark, musst sich aber der hochkarätigen Übung von Rohleder geschlagen geben. Fabian Lotz hatte mit einem Sturz beim Abgang gegen Philipp Herder das Nachsehen. Rainer Gunne (2) und Felix Wiemers(4) gewannen ihre Duelle und hielten die KTV im Wettkampf.
Dennoch schien der Rückstand von sechs Points vor dem Reckturnen schon groß.

Sebastian Quensell gewann in der ersten Paarung am sogenannten Königsrgerät einen Point. Auch Alexey Koltakov schaffte es weitere drei Points zu verbuchen und den Abstand zu verkürzen. Fabian Lotz zeigte sich am Reck in bester Verfassung. Gegen Jonas Rohleder musste er dennoch zwei Points abgeben.
Die Situation schien vor dem letzten Duell aussichtslos. Vier Points zurück startete Felix Wiemers in die letzte Paarung. Mit einer sicher vorgetragenen Übung legte er für den jungen Siegener Turner Daniel Uhlig vor. Dieser zeigte sich bei seinem ersten Bundesligaeinsatz nervös und musste zwei grobe Schnitzer in Kauf nehmen. Als Hallensprecher Jan Reuter fünf Points für die KTV durchgab, brach tosender Jubel bei den 300 Fans in der Halle aus und die Turner lagen sich in den Armen.
„Diesen Ausgang hatten wir uns nicht träumen lassen, aber meine Jungs haben die Nerven behalten und und in dieser superspannenden Begegnung wenig Fehler gezeigt.“, so Trainer Wiemers nach der Begegnung.
Die Wertung des Topscorers ging mit Philipp Herder(17) vor Jonas Rohleder(13) an die SKV. Bester KTV-Punktesammler war Felix Wiemers mit 12 Points.

Weiter geht es für die KTV Obere Lahn am kommenden Samstag in Grünstadt, bevor dann am 15. Oktober gegen Oberhausen die nächste schwierige Heimpartie ansteht.

© 2024 KTV Obere Lahn e.V. · Impressum