Keine Termine eingetragen

«

»

18. März 2014
Philipp Wiemers neuer 1. Vorsitzender der KTV

JHV KTV Obere Lahn 2014von Benedikt Bernshausen

Biedenkopf. Als Wahlleiter Olaf Plum um Vorschläge für das Vorsitzenden-Amt gebeten hatte, waren sich die Mitglieder einig: „Wiederwahl!“ Schließlich hat sich Elke Wiemers in als würdige Vorsitzende erwiesen. In ihre Amtszeit fallen die größten Erfolge in der Geschichte der KTV: der Aufstieg in die zweite Bundesliga 2005, der Aufstieg in die erste Bundesliga 2011 und der Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft im letzten Herbst. Doch die Reaktion der 50-Jährigen überraschte die Mitglieder: „Ich muss kurz tief luftholen“, gestand sie und sagte: „Ich stelle mich nicht erneut zur Wahl!“ Die Entscheidung sei erst in den letzten 24 Stunden vor der Hauptversammlung gereift, nur ihre Familie habe davon gewusst. „Wir haben immer gesagt, wir wollen ein junger Verein sein und bleiben“, erklärte Elke Wiemers und verwies auf einen geeigneten Nachfolger: Sohn Philipp. Er arbeitet seit Jahren in der Vereinführung, ist als Manager der Bundesliga-Riege längst unverzichtbare Schlüsselfigur. Schließlich wählte die Versammlung den 27-Jährigen an die Vereinsspitze. Elke Wiemers wird dem Vorstand als Beisitzerin zunächst erhalten bleiben. Darüberhinaus wählte die Versammlung Christian Kunkel zum neuen Kassierer. Seine Vorgängerin Pamela Ferchland rückte „in das zweite Glied“ und bekleidet fortan das Amt der stellvertretenden Kassiererin. Schon im Januar hatte der Vereinsnachwuchs seine Vertreter gewählt: Janina Weigel ist Jugendwartin, Hannah Wiemers 2. Jugendwartin und Maik Wehn Jugend-Sportwart.

Den Rückblick auf das vergangene Jahr hatte Elke Wiemers mit einem großen Dank an den TV Biedenkopf, den TV Wallau, den TV Weifenbach und den TuS Niederlaasphe eingeläutet. Die Trägervereine zeigten „unermüdlichen Einsatz“ und leisteten „große Hilfe bei den Wettkämpfen“. Für den Verein war 2013 ein erfolgreiches Jahr: Eine Sensation war die zweite Auflage der Sportshow Inmiton in der ausverkauften Turnhalle. Erneut hessischer Mannschaftsmeister wurde die zweite Männer-Riege in der Regionalliga. Die Frauen-Mannschaft befinde sich dagegen nach einer guten Vorsaison in der Landesliga in einer Wiederaufbauphase, erklärte Sportwart Albert Wiemers. Besonders das Deutsche Turnfest in Mannheim sei eine „denkwürdige Veranstaltung“gewesen, bei der beispielsweise Felix Weber  Deutscher Jugendmeister im Jahnkampf wurde. Stolz ist der Sportwart auf den Nachwuchs: Tolle Leistungen zeigten die Juniorgruppen der Mädchen und Jungen von der Gau- bis zur Landesebene. Eine Talentsichtung im Sommer sorgte für größere Gruppen und größere Leistungsbreite. „Im Schüler- und Jugendbereich geht es voran“, konstatierte Wiemers. Sein Dank galt den Trainern und Betreuern – im Besonderen dem im Sommer als hauptamtlichen Jugendcoach angestellten Star-Turner Andrey Likhovitskiy. Aushängeschild ist das Bundesliga-Team, das mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft die anfänglichen Erwartungen weit übertroffen hatte. Darüberhinaus turnten mit Likhovistkiy (Weißrussland), Fabian Gonzalez (Spanien) und Fabian Hambüchen drei Sportler des Vereins beim Weltcup und internationalen Meisterschaften. Fabian Lotz schaffte den Sprung in den Deutschen B-Kader und wird Ende März sogar für die Auswahl der Deutschen Turnliga beim „National Team Cup“ antreten. Gut aufgestellt ist die KTV auch bei den Kampfrichtern: Erst kürzlich erwarben Hannah Wiemers und Julia Wehn die Landeslizenz (B). Drei Mitglieder sind Inhaber des Bundesbrevet (A-Lizenz) und mit Jan Reuter steht seit letztem Jahr gar ein Internationaler „Kari“ in den Reihen der Biedenkopfer.

Im Sportjahr 2014 hofft Albert Wiemers weiterhin auf das ungebrochene Publikumsinteresse an der Bundesliga, wirbt aber auch für die anderen Sportler und Teams im Verein: „Die sollten wir nicht vergessen und ihnen die nötige Aufmerksamkeit schenken!“

 

© 2024 KTV Obere Lahn e.V. · Impressum