Keine Termine eingetragen

«

»

15. Oktober 2012
Wie die Musketiere!

Von Benedikt Bernshausen

Erster gegen Zweiter – Obere Lahn gegen Straubenhardt. Niemals hätte sich die KTV aus Biedenkopf träumen lassen, als Tabellenführer zum amtierenden Deutschen Meister zu reisen. Dort verloren die Hinterländer zwar. Doch mit 42 zu 25 knapper als gedacht!
In der Halbzeitpause beobachtet Teammanager Philipp Wiemers angestrengt die sich einturnenden Gegner. Seine Beobachtungen werden später in die taktischen Planungen einfließen. Mit 24 zu 9 Scorepunkten führt der Meister zu diesem Zeitpunkt. Wiemers findet: „Das Ziel hier nicht unter zu gehen ist schon aufgegangen. Aber jetzt will ich auch noch ein Gerät gewinnen!“


Für Trainer Albert Wiemers ist ein Sieg am Boden oder Pauschenpferd realistisch. Dort kann der Aufsteiger zwar gut mithalten. Doch gewinnt jeweils der Meister. Besser noch läuft es am Barren, wo die KTV Obere Lahn nach Scorepunkten verliert, aber nach Wettkampfpunkten mit 57,25:57,25 ein Gegner auf Augenhöhe ist. Zumal Straubenhardt mit Marcel Nguyen am Barren einen Olympia-Zweiten einsetzten kann, dem Fabian Lotz im Duell nur drei Scorepunkte überlässt. Schließlich weist Obere Lahn die Schwarzwälder am Reck in die Schranken: Andrey Likhovitskiy zeigt seine gewohnt starke Kür. Fabian Lotz luchst mit einer sensationellen Übung dem Weißrussen Dzimitry Barkalau gleich zwei Zähler ab. Fabian Hambüchen zeigt seine Olympiakür, die ihm mit 16,65 Wettkampfpunkten die Tageshöchstwertung und fünf Scorepunkte gegen Robert Weber einbringt. Später sagt er, die Übung sei „nicht geplant“ gewesen. Das Team habe ihn angespornt „nochmal ´n bisschen Druck zu machen“. Der Wert hätte in London für Gold gereicht. Doch Hambüchen weiß: „In der Liga sind die Wertungen oft höher.“ Nguyen beobachtet die Hambüchen-Gala vom Barren aus und staunte. Gegen ihn verliert dann Thore Gauch, der einmal vom Gerät absteigt. Den 8:5-Teilerfolg feiern die Hinterländer wie einen Sieg.
„Das war eine geniale Vorstellung am Reck. Absolut irre, was wir da gemacht haben“, betont Albert Wiemers. Dass Likhovitskiy und Hambüchen Großes leisten, weiß er. Doch besonders die Übung von Fabian Lotz (Ausgangswert 7,4) freut ihn: „Was Fabs gezeigt hat ist absolute Weltklasse!“ Deshalb muss selbst der sonst kritische Lotz gestehen: „Diesmal bin ich sehr zufrieden!“ Wegen dem positiven Trainingsverlauf konnte er zum ersten Mal in dieser Saison „seine“ volle Übung zeigen. Nach dem Bayern-Sieg, fand Lotz, könne das Team die erste Liga nun genießen – „und ja, genau so sieht das aus!“
Der ex-Straubenhardter Fabian Hambüchen, der sich mit Marcel Nguyen den Top-Scorer-Titel (je 17 Punkte) teilte, reiste mit „gemischten Gefühlen“ nach Baden. Doch von Fans und Team sei er „nett aufgenommen“ worden. Ursprünglich wollte Hambüchen, der letzte Woche sein Studium begann, pausieren. Am Freitagabend fiel dann die Entscheidung zur Teilnahme.
„Ganz ehrlich: Deshalb habe ich eine Stunde weniger geschlafen“, sagt dazu Straubenhardts Trainer Alexei Grigoriev. Erst wollte er die Gastturner zu Hause lassen. Am Samstag war er froh, das nicht gemacht zu haben. Obere Lahn hat ihn überrascht. „Die haben richtig guten Sport gezeigt und gekämpft“, betont Grigoriev. Sein Team sei aber auf der dritten und vierten Position stärker besetzt und das habe zum Sieg geführt. Ihm gefalle besonders der Teamgeist der Gegner, der in an „die drei Musketiere“ erinnere, schwärmt Grigoriev.
Albert Wiemers geht glücklich in die Kabine: „Ich habe damit gerechnet, dass wir höher verlieren. Ich denke, wir haben gezeigt, dass wir zu Recht `erste Liga` sind!“
Gesamtergebnis – Scorepunkte: 42 – 25. Wettkampfpunkte: 341,9 – 335,60. Gerätepunkte: 10 – 2.
Die Duelle – Boden 7:6: André Schaich – Fabian Hambüchen 0:3; Anton Wirt – Waldemar Schiller 3:0; Dzimitry Barkalau – Andrey Likhovitskiy 0:3; Thomas Taranu – Felix Wiemers 4:0.
Pferd 8:1: Robert Weber – Hambüchen 2:0; Daniel Weinert – Likhovitskiy 0:1; Barkalau – Fabian Lotz 4:0; Taranu – Sebastian Quensell 2:0.
Ringe 9:2: Weber – Likhovitskiy 0:0, Sergej Charkov – Schiller 4:0; Marcel Nguyen – Lotz 5:0; Barkalau – Hambüchen 0:2.
Sprung 7:3: Wirt – Jasper Vennemann 0:0; Schaich – Hambüchen 0:3; Barkalau – Likhovitskiy 3:0; Nguyen – Wiemers 4:0.
Barren 6:5: Barkalau – Likhovitskiy 0:3; Nguyen – Lotz 3:0; Wirt – Hambüchen 0:4; Weinert – Thore Gauch 3:0.
Reck 5:8: Vladimir Klimenko – Likhovitskiy 0:1; Barkalau – Lotz 0:2; Weber – Hambüchen 0:5; Nguyen – Gauch 5:0. ,

© 2024 KTV Obere Lahn e.V. · Impressum